Aktuelles

November 2023

Urlaub

Urlaub vom 27.12. bis 29.12.2023
In dieser Zeit bleibt die Praxis geschlossen!

Juni 2023

Ankündigung

Sehr geehrte, liebe Patientinnen und Patienten,

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass sich die Betreuungs- und Terminsituation in unserer Praxis etwas entspannen wird, da mich zum Ende des Jahres Herr Dr. Thorsten Reddemann ärztlicherseits unterstützen wird.

Die Eine oder der Andere von Ihnen mag ihn aus tageweisen Vertretungen in den letzten zwei Jahren bereits kennengelernt haben.

Herr Dr. Reddemann ist – wie ich auch – Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, und hat nach seinem Medizinstudium und der Promotion an der RWTH in Aachen ab 2005 seine medizinische Facharztausbildung am Herz-Jesu-Krankenhaus in Münster-Hiltrup abgeleistet.

Er verfügt über 12 Jahre Endoskopie-Erfahrung, davon 9 Jahre als Oberarzt.
Ich freue mich sehr, dass ich mit Herrn Kollegen Reddemann einen sympathischen, einfühlsamen, medizinisch und endoskopisch hervorragend ausgebildeten Partner an meiner Seite habe, der mich in Zukunft in der Versorgung von Ihnen Allen unterstützen wird.

Bleiben Sie gesund,

Ihr
PD Dr. med. Nicolas Hoepffner, FEBG

Innere Medizin, Gastroenterologie, Intern. Intensivmedizin

Februar 2021

Künstliche-Intelligenz-Systeme zur Polypendetektion

Die Darmspiegelung (Koloskopie) im Rahmen der Darmkrebsvorsorge gilt als der „Goldstandard“ zur Entdeckung und Entfernung von noch gutartigen Vorstufen des kolorektalen Karzinoms.

Künstliche-Intelligenz-Systeme zur Polypendetektion können die Erkennung von Polypen optimieren. Sie erkennen in Echtzeit selbst kleine Polypen im Darm und kennzeichnen diese auf dem Untersuchungs-Monitor. Dann können sie von der Ärztin/dem Arzt entfernt werden. Studien zeigen, dass die Polypenerkennungsrate gegenüber der Standard-Koloskopie deutlich verbessert werden kann*.

Diese neue Technik wurde im Oktober 2019 auf der UEGW (Unites European Gastroenterology Week) erstmalig vorgestellt, mittlerweile ist das System kommerziell erhältlich.

Wir sind eine der ersten gastroenterologischen Praxen in Deutschland und die erste Praxis in NRW und somit im Münsterland, die das System GiGenius™ (FA Medtronic) einsetzt.

Wir hoffen damit unseren hohen Standard der Vorsorgekoloskopie zum Wohle unserer Patienten noch weiter verbessern zu können.

*Quelle: Hassan C, et al. Gut 2019;0:1–2. doi:10.1136/gutjnl-2019-319914et al. Gut 2019;0:1–2. doi:10.1136/gutjnl-2019-319914